Aniki:Warum nicht gleich Wikipedia?

Aus Aniki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Besucher werden sich sicherlich fragen, warum es ein eigenes Wiki für Anime, Manga und Japanische Kultur gibt, wenn in der Wikipedia bereits Artikel dafür existieren. Der Hauptgrund ist, dass in der Wikipedia viel schärfere Relevanzkriterien existieren als im Aniki. Das Aniki soll zum Beispiel einen möglichst vollständigen Überblick über alle Manga-Publikationen liefern, während sehr viele dieser Manga-Publikationen in der Wikipedia aufgrund mangelnder Relevanz keine Berechtigung finden würden.

Das betrifft aber nicht nur Animes und Mangas; auch die restliche Kultur: Küche, Musik und Kunst, Literatur, Sport und alles, was sonst noch mit dem Land der aufgehenden Sonne in Zusammenhang steht, ist hier herzlich willkommen. Auch deutsche Projekte und Gemeinschaften sollen nicht zu kurz kommen: Artikel über nationale Fanclubs sind hier ebenfalls erwünscht. Beachtet aber dabei bitte die Qualitätsansprüche und Was Aniki nicht ist!